Auf der Vienna Design Week 2021ist "Design, Handwerk & materielle Kultur / Manual & Material Culture" mit dem Experiment N(omadic) D(esign) U(niversity) vertreten.
Die Pandemie hat eine radikale Umstellung des Universitätsalltags gebracht. Der Wechsel von realem Zusammentreffen zu Online-Meetings hat das Hochschulleben in den virtuellen Raum verschoben. Einerseits hat die intensive Nutzung von Telekomunikations-Tools wie Zoom, Skype oder Teams gezeigt, dass Zusammenkommen nicht immer bedeuten muss am selben Ort zu sein. Andererseits ist durch Social Distancing spürbar geworden, dass ein körperliches Gegenüber und Gemeinschaft, existentielle Grundbedürfnisse sind. Dies schafft auch ein neues Bewusstsein für das Studieren und das Zusammenarbeiten, das uns inspiriert die statische, räumliche Verortung der traditionellen Universität zu hinterfragen. Die Lehren aus den Einschränkungen des letzten Jahres geben uns die Möglichkeiten mit unserem Experiment der Nomadic Design University ein neues, freieres Konzept von Universität zu erforschen.
Nach dem Vorbild nomadischer Traditionen, wollen wir mit unseren Aufenthaltsorten eine Symbiosen eingehen. Wir wollen die Orte, an denen sich die Studierenden, Lehrenden und Gäste der Nomadic Design University aufhalten, nachhaltig bereichern, uns mit bewussten Kooperationen einbringen. Das Ziel der Nomadic Design University ist es mehr mitzunehmen als wir zuvor wussten, als auch mehr zu hinterlassen als wir vorgefunden hatten.
Ort: ehem.Tankstelle Nordwestbahnhof 20., Nordwestbahnstraße 16
Ausstellungsdauer: Freitag, 24.09. – Sonntag, 03.10.2021
Öffnungszeiten: täglich von 11:00 – 19:00 Uhr
Eröffnungscocktail: Sa. 25.09. 15:00 Uhr
Zum Stundenplan der (N)omadic (D)esign (U)niversity
Zur Live-Veranstaltung der (N)omadic (D)esign (U)niversity
CoV Sicherheitsbestimmungen der (N)omadic (D)esign (U)niversity
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen